Vorbericht/Pressetext

Neuried-Altenheim (nph). Bei Deutschlands größtem Beachhandballturnier, den „Aldner Beach Days“ starten über fünf Tage wieder einmal um die 200 Mannschaften. Wie gewohnt findet das Handballspektakel rund um Fronleichnam statt, der dieses Jahr recht spät auf Mitte Juni fällt. Vom 19.- 23.06 werden wieder Pirouetten und Kempa-Tore in den Altenheimer Sand gezaubert.

Nach der Hallensaison ist vor der Beachsaison, wie es in Fachkreisen so schön heißt. Die letzten Entscheidungen sind gerade eben erst gefallen, da geht es nahtlos im Sand weiter. Die Sportart, wo besondere Tore 2 Punkte geben und am Ende die gewonnenen Halbzeiten zusammengezählt werden, zeigt sich weiterhin wachsender Begeisterung. Auch dieses Jahr ist der TuS Altenheim wieder Ausrichter einer der inzwischen neun Supercups der German Beach Open Serie. Hier werden wieder fleißig Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Berlin Anfang August gesammelt.
Doch zunächst starten wie gewohnt die Turniere für die Mannschaften aus der Umgebung. Es beginnt am Mittwoch um 17 Uhr mit dem Firmenturnier. Hier können Finanzbeamte, Polizisten oder zum Beispiel Physiotherapeuten ihr Können außerhalb ihrer gewohnten Umgebung zeigen. Zugelassen sind hierfür auch aktive Handballer. Bereits jetzt ist das Turnier ausgebucht.
Anschließend sehen wir auch im Festzelt mit den „Wilde Engel“ gewohnte Gesichter, die jedoch wieder einmal schaffen werden, das klimatisierte Zelt an seine thermischen Grenzen zu bringen. Hier gibt es ein Special für die, die von den Beach Days einfach nicht genug kriegen können. Für 20€ kann man am Mittwochabend an der Kasse Kombitickets für alle drei Abendveranstaltungen erwerben, was eine Ersparnis von 9€ bedeutet.
Am Donnerstagmorgen gegen 11 Uhr startet dann das Hobbyturnier. Hier sind keine aktiven männlichen Handballer zugelassen. Bis zu 50 Mannschaften sind hier normal und werden auch dieses Jahr wieder erwartet. Hier können noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Anschließend wird die Karaoke Party mit den „Kinx of Karaoke“ gefeiert. Hier kann jeder neben dem Handball- auch das Gesangstalent unter Beweis stellen.
Freitag starten wir dann um 13 Uhr mit dem Beach Blitz Turnier um den „Hilzinger-Cup“ gestartet. Hier gibt es eine besondere Regel. Die Spielzeit beträgt gegenüber den zwei Halbzeiten nur 1×8 Minuten. Dies macht das Spiel noch einmal deutlich schneller und lässt nur wenig Raum für Fehler zu. Im Anschluss startet die große Hitradio Ohr Mallorca-Party statt. Kein geringerer als Mallorca Senkrechtstarter und Mr. Johnny Däpp Lorenz Büffel persönlich gibt sich im Festzelt hier die Ehre.
Am Samstag zeigt sich der Beachhandball dann in seiner ganzen Pracht, denn hier greifen auch die professionellen Spieler ins Geschehen ein. Die German Beach Open Serie startet ab 9 Uhr. In den Jahren zuvor hatte man immer das Los, das die Beach Days zeitgleich mit dem Turnier in Kelkheim stattfand. In den Anmeldungen machte sich bemerkbar, dass dieser Termin sich 2019 erstmals nicht überschneidet. Das Turnier war als Erstes ausgebucht und auch Mannschaften, die sich sonst als für Kelkheim entschieden hatten, sind dieses Mal in Altenheim vertreten. Satte 390 Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kann der Sieger am Sonntag mit nach Hause nehmen.
Gleichzeitig findet auch noch das „Glaswohnen.de“ Beach Fun Turnier statt. Hier tummeln sich vor allem bekannte Handballspieler aus der Region, die sonst so nicht zusammenspielen, auf dem Altenheimer Sand. Spektakuläre Treffer sind aber beiden Turnieren garantiert. Die letzte Abendveranstaltung, die Beach-Beats, werden von dem Offenburger Kultmusiker Claudio Esposito gestaltet. Zusätzlich hat er noch „Die Atzen“ im Gepäck, die jeder spätestens seit dem Hit „Das geht Ab“ kennt. Am Sonntag finden dann die Finalspiele und Siegerehrungen der beiden Turniere statt, die wie gewohnt TuS-Präsident Markus Holtmann durchführen und die Mannschaften verabschieden wird.
Nach dem großen Umbau 2018 mit dem Biertruck, der Zelterweiterung und vielem mehr, kommt dieses Jahr noch eine Shootbar dazu. Wie gewohnt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Weitere Informationen und Anmeldungen findet man unter:

www.aldnerbeachdays.de
Facebook „Aldner Beach Days”
Instagram “Wir sind Aldner” bzw. #aldnerbeachdays

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.